Zum Inhalt springen
News

Aktualisierte DESCA-Musterkonsortialvereinbarung jetzt verfügbar

Das DESCA (Development of a Simplified Consortium Agreement) 2.0 Konsortialvertragsmodell wurde kürzlich in Brüssel veröffentlicht, wobei Vertreter der Europäischen Kommission und verschiedene Interessengruppen aus ganz Europa anwesend waren. Mehr Informationen auf der Seite von Desca.

Diese Veröffentlichung stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da sie mit der Feier des 15-jährigen Bestehens des DESCA-Modells als weithin genutztes Modell zusammenfällt. DESCA hat die Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Partnern, die an Kooperationsprojekten im Rahmen von Horizont Europa (HE) beteiligt sind, konsequent unterstützt und gestrafft.

Das aktuelle DESCA HE 2.0 Modell enthält separate Abschnitte und Optionen für die Verwendung von Pauschalbeträgen und trägt damit der wachsenden Bedeutung dieses Finanzierungsmodells in Horizon Europe Rechnung. Das DESCA-Konsortialvertragsmodell wurde von der DESCA Core Group entwickelt, einer Arbeitsgruppe, die von Fraunhofer und Helmholtz koordiniert wird und der neben KoWi auch ANRT, EARTO, LERU, VTT und ZENIT angehören. Mehr Informationen auf der Seite von Desca.

Zum Seitenanfang