Zum Inhalt springen
News

EU Kommission veröffentlicht zwei weitere Wissensvalorisierungs-Verhaltenskodizes

Nachdem Ende 2022 die Leitprinzipien zur Wissensvalorisierung verabschiedet worden sind, hat die Europäische Kommission nun einen Verhaltenskodex zu bürgerlichem Engagement in der Wissensvalorisierung und eine Verhaltenskodex zur Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft in diesem Zusammenhang herausgegeben.

Am 1. März 2024 wurden die beiden Dokumente von der Europäischen Kommission verabschiedet. Die neuen Verhaltenskodizes bieten Forscher:innen und Innovator:innen Anleitung, wie sie aktiv mit anderen Akteuren zusammenarbeiten können, um gemeinsam Wissen zum Nutzen von Gesellschaft und Wirtschaft zu entwickeln und zu verwerten.

Der Verhaltenskodex für die Bürgerbeteiligung bei der Valorisierung von Wissen beinhaltet eine Anleitung zur Stärkung der Verbindungen von Forschung und Gesellschaft, um eine bessere Nutzung der Forschungsergebnisse zu erreichen. Das Dokument betont die Bedeutung der Rolle von Vermittler:innen und des Einsatzes von Co-Creation-Tools und digitalen Lösungen.

Der Verhaltenskodex für die gemeinsame Schaffung von Wissen durch Industrie und Wissenschaft zur Valorisierung von Wissen gibt Ratschläge für den Aufbau erfolgreicher Partnerschaften zur Wissensverwertung. Es wird auf die Bedeutung von Vernetzung, Kommunikation und Sensibilisierung hingewiesen und die Schaffung eines günstigen Umfelds und Anreizen für die Zusammenarbeit gefordert.

Zum Seitenanfang